Konzept

Bildung durch Bewegung

Bewegung ist ein Bedürfnis, das den Kindern angeboren ist, dazu müssen sie normalerweise nicht motiviert werden.

Über Bewegung finden die Kinder den Zugang zur Welt. Sie fühlen und riechen die Welt, um sie zu begreifen. Durch viele sinnliche Erfahrungen schaffen sie sich Bilder von ihrer Welt, von den Gegenständen und ihren Eigenschaften zu machen. Dieses Erforschen hinterlässt Spuren in der Emotionalität, im Wissen und Denken und in der Motorik der Kinder. Wenn Kinder rennen und gehen, hüpfen und springen, schwingen und schaukeln, sich drehen und tanzen, sich überschlagen oder balancieren, dann sammeln sie kienästhetische Erfahrungen.

Im Kindesalter fördert Bewegung die Hirnreifung und damit auch intellektuelle Fähigkeiten. Motorische und geistige Funktionen basieren gleichermaßen auf der ausgereiften und ausdifferenzierten Nervenstruktur. Aus diesem Grund ist die Bewegungsaktivität als Stimulans für die harmonische beidseitige Hirnentwicklung und damit auch als Grundlage für kognitive (geistige) Leistungen anzusehen. Auch regt Bewegung hormonelle Prozesse an, die Stress abbauen und zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen.

Bewegung ist für Kinder Spiel. Und Spiel ist die Hauptlerntätigkeit der Kinder und damit auch Befriedigung der Neugierde. Über die Bewegung erleben Kinder sich selbst. Sie erproben die Möglichkeiten und Grenzen ihres Körpers und entwickeln ein entsprechendes Selbstbild. Sie erfahren ihre Umwelt - ganz ohne erzieherische Intervention. Denn ihr unaufhörlicher Bewegungs- und Betätigungsdrang lässt sie ständig Neues entdecken. Das Leben wird zum Experiment.

Kinder fühlen sich von Hindernissen herausgefordert. Sie wollen sich an ihnen ausprobieren, sie allein oder durch Hilfestellung von anderen überwinden. Dabei finden sie oft erstaunlich einfache, praktische und intelligente Lösungen.

Dem Kind in seinem Bewegungs- und Entdeckungsdrang sind aber in der heutigen Zeit Grenzen gesetzt. Die Kindheit hat sich problematisch verändert.
Wo können sie noch gefahrlos Balancieren, auf Wiesen herumtollen und ungehindert das Fahrradfahren üben. Die kaum vorhandenen öffentlichen Spielplätze sind oft verdreckt und durch Vandalismus beschädigt. Auch einige Erwachsene haben mit der Zeit vergessen, dass sie mal klein waren. Die zunehmende Zahl entwicklungs- und verhaltensauffälliger Kinder hat in den letzten Jahren stetig zugenommen.

Bewegung - und damit Bildung durch Bewegung rückt in den Vordergrund.Das ist die Grundlage für unsere Arbeit!